WebShop

Deutsche Waldjugend / KGF


alle Artikel (Übersicht)

95-55_baeumemystik-col.jpg

Fang: "Bäume – Wesen in Mystik und Wissenschaft" 55/95

von Jochen Weiß

Bäume faszinieren den Menschen seit jeher. Mächtige Baumgestalten verkörpern Stärke, Dauerhaftigkeit und Größe. Unsere Urgroßväter konnten noch behaupten, dass der Baum und sein Holz uns von der Geburt bis zum Tod, von der hölzernen Wiege bis zum Holzsarg begleiteten. Wir bauten Häuser aus Holz, die Inneneinrichtung, das Geschirr, die Werkzeuge, Transportmittel und auch primitive Waffen. Fast bis zum Ende des 18. Jahrhundert war das Holz die einzige Energiequelle. Auf Grund dieser überragenden Bedeutung spielten die Bäume auch im Geistesleben eine große Rolle. Heute ist den Menschen die enge Verbindung zu den Bäumen und überhaupt zur Natur teilweise verlorengegangen.
Dieser FANG macht mit Mythen über Bäume bekannt und vermittelt einige Rekordwerte, die Bäume in Bezug auf Alter, Wuchshöhe, Stammdicke usw. erreichen.
32 Seiten


 
      Shop-Eingang