Vorbereitungstreffen BuGruLeh

Vorbereitungstreffen BuGruLeh – Das neue Leitungsteam hat sich gefunden 

November 2022 – Windfus. Wer den BuGruLeh kennt weiß, dass es nicht mehr lange dauert bis zum Beginn dieses sagenumwobenen Silvesterlehrgangs. Natürlich fällt so ein Lehrgang nicht fertig vorbereitet am 27.12.2022 vom Himmel. Gerade wenn es heißt, den Lehrgang als frisches, neues Team zu übernehmen. Deshalb trafen sich die Neuen und die Alten der Lehrgangsleitung Mitte November für die Übergabe und Vorbereitung des nächsten Lehrgangs.  

Unterschlupf gewährte uns der Horst Windfus in seinem beeindruckenden Waldjugendheim. Am Anreiseabend freundeten wir uns schon bald mit, Wildschwein, Igel und Fuchs und vielen weiteren tierischen Bewohnern des Heims an, kochten Nudeln mit Soße und tranken gemütlich Tee bei Kerzenschein und Gesang.  

Bei Wetter, das gut zu einem goldenen Oktober gepasst hätte, lernte sich über das Wochenende das neue Team besser kennen, arbeitete sich in die Lehrgangsthemen ein und verschaffte sich einen Überblick über die wichtigsten Lehrgangsabläufe. Ein großer Teil des alten Teams hatte es ebenfalls nach Windfus geschafft, um den Lehrgang weiterzugeben. Es wurde viel geredet, gesungen, diskutiert und gelacht. Ein gemeinsamer Besuch des nahgelegenen Jugendwaldheims Gillerberg rundete das Treffen ab. 

Uns neuem Team war es wichtig, unseren eigenen Bezug zum Lehrgang zu finden und uns mit gutem Gewissen der Herausforderung zu stellen, diesen Lehrgang durchzuführen. Durch die gute Übergabe fühlten sich alle am Ende gut vorbereitet auf den Lehrgang und seine Teilnehmenden. Hier möchten wir uns herzlich für die Arbeit des alten Teams und die hervorragende Unterstützung bei der Übergabe bedanken! Ein großes Dankeschön auch an den Horst Windfus – wir sind froh, dass wir die Liste der prominenten Gäste ergänzen durften 😀. 

Der Bundesgruppenleitungslehrgang 

Für alle, die noch nicht im Bilde sind: Der BuGruLeh, also der BUndesGRUppenleitungsLEHrgang, ist der einwöchige Lehrgang des Bundesverbandes, auf dem angehende Gruppenleitende ab 16 Jahren eine JuLeiCa-Schulung absolvieren können. Was daran so toll ist? Die JuLeiCa dokumentiert, dass ihr nun theoretisch alles wisst um erfolgreich Jugendgruppen zu leiten! Der BuGruLeh vermittelt theoretische und praktische Inhalte, die man für die JuLeiCa braucht.  

Wann? 27.12.2022 – 03.01.2023.  

Wo? Jugendwaldheim Gillerberg.  

Kosten? 140€  

Für wen? Gruppenleitungsinteressierte ab 16 Jahren 

Kommentare sind geschlossen.