BuLa Rückblick

Bundeslager 2022 – schön war’s!

Unter dem Motto „Konferenz der Waldtiere“ fand vom 30. Juli bis 6. August 2022 unser Bundeslager in Coesfeld statt. Mehr als 500 Waldläuferinnen und Waldläufer kamen aus ganz Deutschland zusammen, um sich über die Zukunft des Waldes zu beratschlagen. Eingeladen hatten die fünf Waldvögel – Wilma Waldkauz, Kurt Kleiber, Sandro Schwarzspecht, Sylvia Schwarzstorch und Rocko Rotmilan – aus unserem Vogelprojekt, um ihr Zuhause, den Wald, zu schützen.

Dietrich Meyer-Ravenstein, Gründer der Gruppe Coesfeld, blies zur Eröffnungsrunde in sein Horn und auch Gäste wie die Vorsitzende des SDW-Landesverbandes NRW Marie-Luise Fasse und Coesfelds stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Fascher kamen zur Begrüßung. Im Laufe das Lagers kamen neugierige Coesfelder*innen und auch Coesfeld Bürgermeisterin Eliza Diekmann ließ sich eine Führung über das Gelände nicht nehmen.

Das diesjährige Thema lag zum Greifen nahe: Wenn die Waldtiere könnten, würden sie dann nicht auch auf einer Lichtung des Waldes zusammenkommen und über ihre Zukunft reden wollen? Wie das weitere Zusammenleben im Wald unter sich und mit anderen in Harmonie und Einklang weiterbestehen kann? Wie die Lebensqualität aller verbessert werden kann? Wie die Umwelt, ihr geliebter Wald, als Lebensraum weiter geschützt und gestärkt werden kann, allen Bedrohungen und Pandemien zum Trotz?

Unsere Wildlinge und Waldläufer*innen versetzten sich in die Lage ihrer Gruppentiere oder Lieblingstiere im Wald und nahmen eine Woche lang jeden Tag einen anderen Teil des Waldes unter die Lupe. So wurden zu Expert*innen für die abschließende Konferenz der Waldtiere.

Mit den neuen Erfahrungen und neuem Wissen wurden auf der Konferenz Ideen für den Wald der Zukunft entwickelt und wie die Waldjugend diesen als Lebensraum für viele Tiere schützen kann. Dabei gaben sich alle folgendes Versprechen: „Wir schützen unseren Wald und werden auch in Zukunft vollen Einsatz zeigen, um ihn zu erhalten.“

Natürlich kam auch der Spaß auf dem BuLa nicht zu kurz! Bei einem bunten AG-Angebot wurde gedrechselt, getanzt oder auf Kistentürme geklettert. Es wurde um die Wette gekocht, gesungen und das Jagdhorn geblasen, abends gab es laute Singerunden und bei der Theateraufführung vom Neinhorn lachten Groß und Klein. Am letzten Abend besannen sich beim Bundesfeuer alle auf die schöne vergangene Waldjugendwoche. Es wurden neue Späher, Kundschafter und Heger ernannt und unser ehemaliger Geschäftsführer Tönnchen übergab die Geschäftsführung mit einer rührenden Rede an Noemi.

Kommentare sind geschlossen.