Download Materialien Waldpädagogik

Hier findet ihr alle Materialien des Spähertrainers aus der info, sortiert nach den einzelnen Späherpunkten. Dein Lieblings-Späherpunkt fehlt? Schau hin und wieder mal vorbei, nach und nach gibt es hier neue Dateien.

Zurück zur Übersichtsseite des Referats Waldpädagogik

Späherpunkt 2: 15 verschiedene Bäume und Sträucher des Waldes kennen und am Standort bestimmen können

15 verschiedene Bäume und Sträucher aus heimischen Wäldern müssen am Standort bestimmt, ebenso aber auch an Blatt, Rinde, Frucht
und Knospe einzeln erkannt werden.

Späherpunkt 6: Vögel bestimmen und von 10 die Stimme kennen

Auf Exkursionen sollen Vögel aus jeder der acht Ordnungen angesprochen werden, wobei der Schwerpunkt auf dem jeweiligen Patenrevier
liegen kann. Kenntnisse der Bestimmungsmerkmale und der jeweiligen Lebensweise der Arten, wie Nest, Eier und Nahrung müssen vorhanden sein. 10 von ihnen sind auch nach ihren Lauten zu bestimmen.

Downloads

Meisenglocken

Späherpunkt 9: Ein Herbarium mit 20 Pflanzen anlegen

Die Form des Herbariums ist freigestellt. Die Pflanzen müssen gesammelt, bestimmt, gepresst und mit Namen, Fundort und Datum beschriftet sein.

Späherpunkt 14: Kartenkunde, Feststellen der Himmelsrichtung, 5 Sternbilder kennen

Der*Die Waldläufer*in muss sich im Gelände mit Hilfe von Karte, Kompass und Sternbildern orientieren. Die amtlichen Kartenzeichen der Maßstäbe 1:25.000 und 1:100.000 müssen beherrscht werden. Eben-falls sollen die Himmelsrichtungen mit den übrigen Hilfsmitteln bestimmt werden können, dazu fünf Sternbilder nach Wahl.

Downloads

Kartenkunde

Späherpunkt 15: Die Waldläuferzeichen, Bruchzeichen der Jäger*innen und die wichtigsten Jagdsignale kennen

Die in den Jugendgruppen gebräuchlichsten Waldläuferzeichen und die Bruchzeichen der Jäger*innen, soweit sie der Verständigung dienen, müssen gekannt werden. Dazu die wichtigsten Jagdsignale wie Wecken, Sammeln, Zum Essen, Begrüßung, Jagd vorbei, Hegeruf und Notruf ansprechen können.

Späherpunkt 20-24: Rubrik Qualifikation und Wissensvermittlung

Kommentare sind geschlossen.