Corporate Design

Willkommen bei der –

Öffentlichkeitsarbeit der Waldjugend!

Hier erfährst du alles über unsere Öffentlichkeitsarbeit. Als Mitglied stehen dir hier Vorlagen, Logos, Schriften und vieles mehr zur Verfügung. Du kannst mit diesen Vorlagen ganz einfach so auftreten, dass andere Personen die Waldjugend direkt wiedererkennen.

Wir sind die Waldjugend!
Und so erkennt man uns…

Weshalb gibt es diese Seite?
Wir möchten versuchen es dir kurz zu erklären:

Unser Erscheinungsbild (Corporate Design) ist wichtig.

Es verkörpert unsere Werte und spiegelt wieder wer wir sind. Es zeigt fremden Personen auf den ersten Blick was wir machen und unterstützt somit bei der Kommunikation.

Aber was genau ist ein Corporate Design?
Stell dir vor, du wärst eine Marke (Erscheinungsbild): Dann ist dein Gesicht das Logo, dein Gang und deine Haltung die Schrift, deine Klamotten der Stil von Bildern und Farben, deine Stimme und deren Klang ein Soundlogo. Änderst du eines dieser Dinge erscheinst du anders als man dich üblicherweise wahrnimmt und wiedererkennt.

All diese Elemente zusammen können also eine Identität bilden, auch z.B. für ein Unternehmen, einen Verein, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Damit wir nach außen stets Vertrauen und Kontinuität ausstrahlen ist es für uns elementar mit einem einheitlichen Corporate Design immer gleich aufzutreten.

Unsere Partner und Freunde sollen uns wiedererkennen. Sie sollen direkt sehen können, wer wir sind und von wem der Brief kommt, den sie in den Händen halten.

Wird das Corporate Design in seinen ganzen Zügen beachtet und gelebt, erschaffen wir eine klare Identität die uns stärkt und uns dabei hilft unser Ziel des Umweltschutzes und der Jugendhilfe zu erreichen.

Auf den folgenden Seiten findest du Vorlagen und Vieles mehr.
Lies dir bitte den Punkt „Design“ genau durch bevor du loslegst.

Hilfe?

Hast du Fragen oder Anregungen – dann schreib und doch einfach: referat.oeffentlichkeitsarbeit@waldjugend.de.

E-Mail

Design – Basiselemente

Jedes Haus braucht ein Fundament. Die Grundelemente sind dieses Fundament für das Erscheinungsbild der Waldjugend.

Vorlagen

Kommunikation muss einfach und verständlich sein. Mit diesen Vorlagen gestaltest du einfach Flyer, Plakate, Briefvorlagen und mehr selber.

Pressearbeit

Pressearbeit ist das wichtigste Werbeelement der Waldjugend.
Mit Tipps und Pressetext-Vorlagen helfen wir dir hier weiter.

Selbstgemacht!

Gute Öffentlichkeitsarbeit geht auch ohne teure Hilfsmittel. Hier findest du kleine DIY Bastelvorlagen für verschiedene Dinge.

Fotos & Bilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Damit du viel erzählen kannst haben wir hier Fotopakete zur freien verwendung für dich bereitgestellt.

Kommentare sind geschlossen.