Selbstgemacht

Selbermachen!

Es gibt so viele Dinge beim Thema Öffentlichkeitsarbeit die einem weiterhelfen, leider hat man nicht immer alles zur Hand. Wir möchten euch hier einfache Anleitungen geben wie ihr es, auch mit wenigen Mitteln, schafft sinnvolle Hilfsmittel für eure Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen.

Du hast Tipps?

Du hast Tipps oder Anleitungen und möchtest mit diesen der ganzen Waldjugend bei der Arbeit helfen? Dann sende sie uns per E-Mail an referat.oeffentlichkeitsarbeit@waldjugend.de

Sobald wir deine Dateien erhalten haben bekommst du von uns eine Rückmeldung.

E-Mail

Spendendose basteln:

Mit unserer Vorlage welche ihr einfach Zuhause ausdrucken könnt habt ihr die Möglichkeit innerhalb von 5 Minuten, aus einer Kakopackung von Aldi (oder andere), eine tolle Spendendose zu basteln. Die Anleitung sowie die Vorlage, in zwei Farben, findet ihr hier zum Download.

Anleitung
Vorlage

Wie man einen Stand baut:

Wie baut man einen einfachen Stand für Feste oder Veranstaltung bei denen ihr präsent sein möchtet? Ein kurze Anleitung findet hier. Die Anleitung findet ihr hier zum Download.

Anleitung

Waldjugend – was macht ihr da?

Passend zu dieser Frage findet ihr hier den Beginn eines Waldjugendlexikons und vier Plakate, die ihr gerne für eure Öffentlichkeitsarbeit benutzen könnt. Die Dateien bekommt ihr hier als Download.

Lexikon
Plakate

Wie schreibt man einen Pressetext?

Ihr macht eine Aktion, was ganz besonders erwähnenswertes, ihr seid mal wieder einfach gut – und das sollen am besten alle erfahren?

Da muss die Presse zur Hilfe kommen… Nur, wie die Damen und Herren von Zeitung und Co. einladen? Mit einer Pressemitteilung natürlich!

  1. Die erste Frage, die Ihr Euch stellen solltet: Ist das, was wir machen / vorhaben es auch wert, dass jemand darüber berichtet? Würdet Ihr, wenn Ihr der Journalist oder die Reporterin wärt, gerne drüber schreiben?
  2. An wen wollt Ihr die Mitteilung verschicken? Ihr solltet Euch einen Verteiler aufbauen, also die eMailadressen von Euren Ansprechpartnern bei Zeitungen / Onlinejournalen / Blogs etc. bereit halten. Dazu müsst Ihr auch bei den entsprechenden Redaktionen anrufen und nach dem oder der Zuständigen durchfragen. Ein umfassender Presseverteiler mit den richtigen Adressen ist Gold wert!
  3. Fasst Euch KURZ! Zeit ist Geld usw. … Eine Pressemitteilung sollte nicht länger sein, bzw. mehr Umfang haben, als EINE A4 Seite. In eMails die Mitteilung nicht anhängen, sondern gleich in die eMail tippen.
  4. Ein guter Titel – sehr wichtig. Eure erste Chance, Aufmerksamkeit zu erlangen.
  5. Im 1. Absatz solltet Ihr alles so zusammenfassen, dass in ein bis zwei Sätzen die wichtigsten Fakten genannt sind. Tut so, als wolltet Ihr eine SMS schreiben oder etwas „twittern“.
  6. Immer schön an die 5W-Fragen halten! Also WER tut WAS WARUM WANN WO?
  7. Nicht rumschwafeln, keine Schachtelsätze bilden und in der 3. Person schreiben (also „die Waldjugend…“ anstatt „wir“).
  8. Packt die wichtigsten Infos gleich in die Mitteilung. Dann ist es für die Zeitungsmenschen einfacher, gleich einen schicken Text zu verfassen.
  9. Es muss kein schwarz-weiß Text sein, Bilder und eine nette Gestaltung machen das Lesen angenehmer. Weitere Bilder, Grafiken, Fotos etc. dürfen ruhig als Anhang mit an die eMail.
  10. Zu guter Letzt: Vergesst nicht, Eure Kontaktdaten für Rückfragen zu nennen und nochmal jemanden zu bitten, Korrektur zu lesen!

Und wie immer im Leben gilt: Üben, üben, üben! Legt einfach los und sammelt ein paar Erfahrungen.

Tauscht Euch über Eure Erfahrungen aus!

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