Pressearbeit

Pressearbeit

Pressearbeit ist wichtig, sie ist für Vereine wie die Waldjugend eines der wichtigsten Sprachrohre, wenn es darum geht Informationen zu verbreiten oder Mitglieder zu werben.

Folgend findet ihr vorgefertigte Pressemeldungen oder Texte welche ihr für euren Zweck verwenden könnte. Ebenfalls findet ihr unten eine Anleitung wie ihr selber eine Pressemeldug schreibt / verändert.

Pressemitteilung “Allgemein”

Dies ist eine Allgemeine Pressemeldung über die Deutsche Waldjugend

Pressemitteilung “neue Waldjugendgruppe”

Wie lade ich Presse ein?

Wie schreibt man einen Pressetext?

Ihr macht eine Aktion, was ganz besonders erwähnenswertes, ihr seid mal wieder einfach gut – und das sollen am besten alle erfahren?

Da muss die Presse zur Hilfe kommen… Nur, wie die Damen und Herren von Zeitung und Co. einladen? Mit einer Pressemitteilung natürlich!

  1. Die erste Frage, die Ihr Euch stellen solltet: Ist das, was wir machen / vorhaben es auch wert, dass jemand darüber berichtet? Würdet Ihr, wenn Ihr der Journalist oder die Reporterin wärt, gerne drüber schreiben?
  2. An wen wollt Ihr die Mitteilung verschicken? Ihr solltet Euch einen Verteiler aufbauen, also die eMailadressen von Euren Ansprechpartnern bei Zeitungen / Onlinejournalen / Blogs etc. bereit halten. Dazu müsst Ihr auch bei den entsprechenden Redaktionen anrufen und nach dem oder der Zuständigen durchfragen. Ein umfassender Presseverteiler mit den richtigen Adressen ist Gold wert!
  3. Fasst Euch KURZ! Zeit ist Geld usw. … Eine Pressemitteilung sollte nicht länger sein, bzw. mehr Umfang haben, als EINE A4 Seite. In eMails die Mitteilung nicht anhängen, sondern gleich in die eMail tippen.
  4. Ein guter Titel – sehr wichtig. Eure erste Chance, Aufmerksamkeit zu erlangen.
  5. Im 1. Absatz solltet Ihr alles so zusammenfassen, dass in ein bis zwei Sätzen die wichtigsten Fakten genannt sind. Tut so, als wolltet Ihr eine SMS schreiben oder etwas „twittern“.
  6. Immer schön an die 5W-Fragen halten! Also WER tut WAS WARUM WANN WO?
  7. Nicht rumschwafeln, keine Schachtelsätze bilden und in der 3. Person schreiben (also „die Waldjugend…“ anstatt „wir“).
  8. Packt die wichtigsten Infos gleich in die Mitteilung. Dann ist es für die Zeitungsmenschen einfacher, gleich einen schicken Text zu verfassen.
  9. Es muss kein schwarz-weiß Text sein, Bilder und eine nette Gestaltung machen das Lesen angenehmer. Weitere Bilder, Grafiken, Fotos etc. dürfen ruhig als Anhang mit an die eMail.
  10. Zu guter Letzt: Vergesst nicht, Eure Kontaktdaten für Rückfragen zu nennen und nochmal jemanden zu bitten, Korrektur zu lesen!

Und wie immer im Leben gilt: Üben, üben, üben! Legt einfach los und sammelt ein paar Erfahrungen.

Tauscht Euch über Eure Erfahrungen aus!

Kommentare sind geschlossen.