Design – Basiselemente

Design – Basiselemente.

“Ein Logo alleine ist keine Identiät, das wäre ja als wäre dein Gesicht alleine dein komplettes Auftreten”
Eine Identität entsteht wenn viele Gestaltungselemente zusammen fließen.
Aber was genau ist ist ein Corporate Design?
Stell dir vor du wärst eine Marke (Erscheinungsbild) dann ist dein Gesicht das Logo, dein Gang und deine Haltung die Schrift, deine Klamotten der Stil von Bildern und Farben, deine Stimme und deren Klang ein Soundlogo.
Änderst du eines dieser Dinge erscheinst du anders als man dich üblicherweise wahrnimmt und wiedererkennt.

Folgend sind alle Elemente aufgeführt welche unser Erscheinungsbild bilden.

Logo

Unser Logo in seinem Einsatz zu schützen sollte eines der höchsten Ziele in unserer visuellen Kommunikation sein. Aus diesem Grund gibt es für den Einsatz des Logos klare Vorgaben zu Farbe, Form und Schutzraum um das Logo.

Es gilt:

  • Das Logo darf nicht verändert werden!
  • Das Logo wird immer oben mittig auf Dokumenten platziert.
  • Das Logo darf ausschließlich in zwei Farben verwendet werden: „JurtenSchwarz“ und “WaldjugendGrün“.
  • Der Schutzraum (Freiraum) um das Logo muss immer gewahrt werden. (Doppelt so hoch wie ein großes “D”)
  • Das Logo ist kein Gestaltungselement.
  • Das Logo wird nie im Hintergrund oder hinter Elementen gesetzt.
Downloads

Absenderkennung

Im Kopf z.B der Briefvorlage oder Plakaten befindet sich das Logo der Waldjugend, sowie eine Absenderkennung. Diese entspricht nicht zwingend dem richtigen Namen des Vereins, in dessen Namen du auftrittst.

Wie kommt die Absenderkennung zustande? Jetzt wird es kompliziert:

  1. Schreibst du diesen Brief für den Bundesverband?
    Ja -> weiter zu 2.
    Nein -> weiter zu 3.
  2. Der offizieller Name des Bundesverbands lautet Deutsche Waldjugend der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Bundesverband e. V.
  3. Schreibst du im Namen eines Landesverbandes?
    Ja – > weiter zu 4.
    Nein -> weite zu 5.
  4. Den offiziellen Namen deines Landesverbandes findest du in deiner Landesverbandssatzung sowie in einem Dokument, was in Kürze hier zur Verfügung stehen wird.
  5. Schreibst du im Namen eines Horstes/einer Horte/ eines Hortenrings?
    Ja -> weiter zu 6.
    Nein -> weiter zu 9.
  6. Ist dein Horst/Horte/Hortenring ein eingetragener Verein?
    Ja -> weiter zu 7.
    Nein -> weiter zu 8.
  7. Wenn dein Horst/Horte/Hortenring ein eingetragener Verein ist, ist das der rechtliche Name, den du angeben musst. Dieser muss in eurer Satzung stehen, guck am Besten einmal da nach.
  8. Wenn ihr kein eigener eingetragener Verein seid, dann ist der rechtliche Name eines Landesverbandes. Du schreibst dann Horst/Horte/Hortenring rechtlicher Name deines Landesverbandes (siehe 4.)
  9. Auf dich trifft nichts zu oder du kommst alleine nicht mehr weiter?
    Dann schreib am Besten an referat.oeffentlichkeitsarbeit@waldjugend.de

Farben

Unsere Farben sind so wie das Leben, offen und sympatisch. Sie spiegeln uns und unsere Arbeitsweise wieder.

Rechts findet ihr unsere Primär (Hauptfarben), diese Spiegeln uns im Kern wieder, darunter sind unsere Sekundärfarben  welche es uns ermöglichen in unsere Kommunikation Emotionen zu zeigen.

Die Farben sind in CMYK, Pantone, RGB und Hezadezimal- Farbcodes angegeben.

Bei den Sekundärfarben findet ihr CMYK, RGB und Hexadezimal Angaben.

Diese Angaben werden jeweils für unterschiedliche Anwendungen (Druck, Bildschirm, Web, …) benötigt.

Bitte wundert euch nicht, wenn die Farben auf eurem Computerbildschirm anders aussehen können, als z.B. ein Ausdruck. Wenn ihr aber die angegebenen Farbcodes für eure Verwendung benutzt, seid ihr auf der sicheren Seite.

Folgende Datei kann unter “Farbfelder” in den Adobe Programmen hinzugefügt werden.

Download
C:20 M:0 Y:0 K:90
Pantone: 425
R:48 G:56 B:59
Hexadezimal: #293333
C:85 M:25 Y:100 K:15
Pantone: 356
R:33 G:163 B:0
Hexadezimal: #1B8700
C:95 M:75 Y:20 K:5
Pantone: 280
R:38 G:72 B:131
Hexadezimal: #0C3D84
C:0 M:0 Y:0 K:0
R:255 G:255 B:255
Hexadezimal: #FFFFFF
C:75 M:40 Y:100 K:40
R:61 G:90 B:36
#3D5A24
C:54 M:0 Y:99 K:0
R:137 G:189 B:39
#88BD27
C:36 M:0 Y:96 K:0
R:185 G:206 B:30
#B9CF14
C:25 M:70 Y:100 K:18
R:170 G:86 B:23
#A95617
C:16 M:31 Y:96 K:5
R:213 G:169 B:20
#D5A913
C:73 M:30 Y:19 K:4
R:66 G:142 B:178
#408FB2
C:56 M:18 Y:16 K:1
R:121 G:175 B:200
#78AFC8
C:9 M:77 Y:100 K:1
R:218 G:84 B:20
#DA5513
C:0 M:65 Y:87 K:0
R:238 G:115 B:44
#EE732C
C:5 M:0 Y:47 K:0
R:249 G:242 B:162
#F6F2A2

Schriften

Unsere Schriften sind wichtig für unsere Wiedererkennung. Wie bei einem Logo kann Identität durch Schriften auf den ersten Blick erkannt werden.

Die Waldjugend verwendet in ihrem Corporate Design zwei verschiedene Schriftarten. Zum einen die Adobe Source Sans Pro und zum anderen die Microsoft Cambria.

Die Source Sans Pro könnt ihr hier herunterladen.

Die Cambria ist auf den meisten Windows PCs mit Office bereits installiert und braucht somit nicht heruntergeladen werden. Solltest du die Schriftart nicht haben, kannst du dir die Open-Source Schriftart Caladea herunterladen. Sie ist (fast) identisch zu Cambria.

Claim

Was beschreibt uns besser als die Abenteuer, welche wir in der Waldjugend erlebt haben. Das Tippel entlang langer Flüsse. Das Aufschlagen der Kohte am Waldrand.
Das Schlagen von Holz und das Kochen des Tschais auf dem Feuer.
All das ist es, was uns als Pimpfe und Waldläufer*Innen an der Waldjugend Spaß macht.
Genau aus diesem Grund ist unser Leitspruch
„Auf ins Abenteuer“.

Der Claim kann auf allen Medien eingesetzt werden.

Bitte die Regeln für den Einsatz beachten!

Download

Icon

Zum einfachen Einsatz in Dokumenten und Medien.

*.png
*.svg

Blätter

Zum Einsatz als Gestaltungselement in Dokumenten als Hintergrund.

Download

Farbflächen

Beim Einsatz von Farbflächen in der Gestaltung von Medien sollen diese wie Rechts dargestellt werden.

Die Farblächen grenzen immer an mindestens einen Medienrand / Dokumentenrand!

Kommentare sind geschlossen.