Bundesgruppenleitungslehrgang

BuGruLeh – der Bundeslehrgang für angehende Gruppenleiter*innen in der Waldjugend.

Vorbereitung

Leitungsteam

Infos zum Lehrgang

Der BuGruLeh – was ist das?

BuGruLeh – der Bundeslehrgang für angehende Gruppenleiter*innen in der Waldjugend.

Der BuGruLeh – was ist das? Eine ganz besondere Woche, auf die junge Waldläuferinnen und Waldläufer hin fiebern, mit der ältere Waldläufer*innen einzigartige Erlebnisse und Eindrücke verbinden und die für viele bedeutet, Verantwortung im Horst zu übernehmen und eine eigene Gruppe zu leiten. BuGruLeh heißt aber auch über den Tellerrand zu schauen und Menschen aus anderen Horsten und Landesverbänden zu begegnen.

Gruppenleiter*in zu werden bedeutet, den Horizont zu erweitern: Verantwortung für eine Horde Kinder zu übernehmen und in allen Lebenslagen einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber auch, selbst zu bestimmen, das Waldjugendleben zu gestalten und sich einzubringen. Auf dem BuGruLeh wollen wir Stützen, Tipps und Tricks an die Hand geben, damit junge Waldläuferinnen und Waldläufer mit einem guten Gefühl in die Gruppen- und Horstarbeit einsteigen können.

Über Silvester werden wir gemeinsam eine Woche lang Themengebiete wie Pädagogik, Erlebnispädagogik, Recht, Gruppenstunden- und Kassenführung behandeln – aus theoretischer wie aus praktischer Perspektive. Dabei kommt waldjugendtypisches natürlich nicht zu kurz: Bei (hoffentlich) bestem Winterwetter spielen wir wilde Spiele und erkunden die Natur rund um den schönen Gillerberg. In gemütlichen Abendrunden knüpfen wir neue Freundschaften, lernen neue Lieder kennen und erfahren Spannendes über die Geschichte der Waldjugend und der bündischen Welt… und nicht zuletzt verbringen wir gemeinsam eine ganz besondere Silvesternacht.

Das BuGruLeh-Leitungsteam freut sich auf Euch!

Vorbereitung

Wir wünschen uns, dass so viele Waldläuferinnen und Waldläufer wie möglich am Lehrgang teilnehmen können. Deshalb gibt es keine verpflichtete Späherpunkteanzahl als Teilnahme-Voraussetzung (das Konzept “Späherpunkte” ist nicht in allen Landesverbänden gleich weit verbreitet). Allerdings empfehlen wir gute Kenntnis der Späherprobe und von Gruppenspielen.

Nach wie vor müssen alle Teilnehmenden eine Gruppenstunde vorbereiten. Diese wird während des Lehrgangs durchgeführt. Der Inhalt sollte sich an euren eigenen Gruppenstundenerfahrungen und an der Späherprobe orientieren. Letztendlich gilt: Je mehr ihr euch in einzelnen Themenbereichen auskennt, desto besser. Je mehr Punkte ihr beherrscht, desto größer ist die Bandbreite an Angeboten für eure Gruppenkinder. Deshalb empfehlen wir besonders folgende Inhalte für die Vorbereitung auf den Lehrgang:

  • Punkt 1:   Die Aufgaben und Ziele der DWJ kennen
  • Punkt 2:   15 verschiedene Bäume und Sträucher des Waldes kennen und am Standort bestimmen
  • Punkt 12: Aufbau einer Kohte
  • Punkt 13: Beherrschung von Feuerstellen unter besonderer Berücksichtigung der Waldbrandverhütung
  • Punkt 14: Kartenkunde, Feststellen der Himmelsrichtung, 5 Sternbilder kennen
  • Punkt 21: Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs

Das Leitungsteam

Jonas Zunftmeister
Alter: 25
Heimathorst und Landesverband: Löffingen(BaWü)
Ich mache den Gruppenleiterlehrgang, weil ich dadurch die Zukunft der Waldjugend mitgestalten kann.
Weitere Qualifikationen:Grundkenntnisse in MS Office, Grundkenntnisse in Programmsprachen Python und Java, eigene Teilnahme am BuGruLeh 14/15


Moritz Höpner
Heimathorst und Landesverband: Goch (NRW), Landeshorte NRW

Alter: 29
Ich bin im Leitungsteam, weiljunge Menschen, die zum Lehrgang kommen, eine ganze Menge Ideen und neue Anreize mitbringen, die die Waldjugend lebendig halten. Zusätzlich können wir als Leitungsteam für viele Teilnehmende neue Impulse setzen und spannende Perspektiven für das Erlebnis Waldjugend eröffnen. Diese Vielfalt begeistert mich.
Weitere Qualifikationen: : Lehrgangsleitung von 2016 bis 2022 in Doppelspitze. Ehrenamtliche Tätigkeiten für Geflüchtete in Luxemburg mit Pfadis und Rotem Kreuz (Animation, Sprachtandems, Stadtführungen), Freiwilligendienst in Yerevan (Chor-, Theater- und Sprachangebote im Unterricht Deutsch als Fremdsprache), Seminararbeit im Jugendwaldheim Gillerberg (Späherlehrgänge), Gruppenleitungserfahrung in Goch (Waldjugendarbeit & Ferienlager).


Jörg Franz
Fahrtenname
: Tonne / Tönnchen
Alter: 78
Heimathorst und Landesverband: Altena (NRW)
Ich bin im Leitungsteam, weil es Spaß macht seine Erfahrungen weiterzugeben und immer wieder neu zu erleben, wie sich die Jugend verändert.
Weitere Qualifikationen: Geschäftsführer der Waldjugend


Eric Ellenberger
Alter: 25
Heimathorst und Landesverband: Elgershausen (Hessen)
Ich bin im Leitungsteam, weil die Weitergabe von Wissen und unseren Werten an die nächste Generation von Gruppenleitenden die Basis für die zukünftige Waldjugendarbeit darstellt. Außerdem ist ja eines unserer Prinzipien, dass Jugend den Verband gestaltet, somit freue ich mich über viele jüngere Nachwuchsgruppenleitende, welche die Waldjugendarbeit bunt und vielfältig gestalten werden.
Weitere Qualifikationen: Gruppen- und Horstleitung Elgershausen, Dokumentationsbeauftragter (KiWo) in Hessen, Mitarbeit im Referat Waldpädagogik. Abgeschlossene Ausbildung Biologisch-technischer Assistent; Studium Biologie & Molekularbiologie, aktuell arbeite ich im Bereich der synthetischen Mikrobiologie. Musiker (Schlagzeug, Gitarre), Kampfsportler.


Elisabeth Richter

Fahrtenname: Lotty

Alter: 24
Heimathorst und Landesverband
: Kirchberg/ Jagst (BW)
Ich bin im Leitungsteam, weil ich gerne junge Waldläufer*innen beim Einstieg in die Gruppenarbeit unterstützen möchte. Mein eigener Lehrgang war für mich damals ein sehr schönes Erlebnis und hat mich nochmal in meinem Waldjugend-Engagement bestärkt, dass ich das gerne anderen auch ermöglichen möchte.
Weitere Qualifikationen: Gruppenleitung und Horstleitung in der Waldjugend Kirchberg, Leitung des Referats Waldpädagogik, Rettungssanitäterin, Studium Lehramt für die Sekundarstufe II


Nina Busch

Alter: 25

Heimathorst und Landesverband: Warmetal (Hessen)
Ich mache den Gruppenleiterlehrgang, weil ich bei meinen Gruleileh´s sehr viel lernen durfte, Spaß hatte und neue Freundschaften geschlossen habe, die mir bis heute sehr wichtig sind. Ich möchte mein Wissen gerne weitergeben und ermöglichen, dass auch andere diese Erfahrungen machen können. Außerdem freue ich mich darauf, etwas von den Teilnehmenden zu lernen und eine tolle Woche gemeinsam zu verbringen!
Weitere Qualitäten: jahrelange Erfahrung in Gruppenleitung, Horstleitung und Landesleitung, derzeit für die Einsicht erw FZ in Hessen zuständig, Co-Leiterin des Referat KiM, gelernte Sozialpädagogin – arbeite in der Familienhilfe mit psychisch kranken Eltern, Musizieren, quatsche gerne und viel, …


Veronique Bäder

Fahrtenname: Vero

Alter: 22
Heimathorst und Landesverband
: Hofheim (Hessen)
Ich mache den Gruppenleiterlehrgang, weilmein eigener Lehrgang mich in meinem Waldjugenddasein besonders geprägt und persönlich weitergebracht hat und ich dies auch den Gruppenleiter*innen von morgen ermöglichen möchte. Ich möchte eine Woche voller Arbeit, aber auch Spaß, mit den Teilnehmer*innen verbringen, die ganz bestimmt auch viele neue und spannende Impulse und Meinungen mitbringen.
Weitere Qualitäten: Gruppenleitung in Hofheim (Hessen), Beisitzerin in der Landesleitung Hessen (Themenschwerpunkte: Hortenpost und die Suche nach einem neuen Tagungshaus), Studium Lehramt für Förderschule


Lars Raffel

Fahrtenname: Eisbär

Alter: 26
Heimathorst und Landesverband
: Dormagen (NRW)
Ich mache den Gruppenleiterlehrgang, weil ich nach langen Strapazen und erschwertem Weg gemerkt hab, dass ich keine Ahnung hab, was ich hier reinschreiben soll.
Weitere Qualitäten: In der Waldjugend seit 18 Jahren, Gruppenleiter seit 2014 oder so. Mal kurz Landesleitung als Beisitzer und im Moment aufm Weg ins Studium, hoffe ich.


Paula Markwitz

Alter: 24
Heimathorst und Landesverband
: Weißer Hirsch (Munster), Waldjugend Niedersachsen e.V.
Ich mache den Gruppenleiterlehrgang, weil ich selbst als Teilnehmer eine gute Zeit mit wertvollen Anstößen hatte und diese Erfahrung auch anderen ermöglichen möchte. 
Weitere Qualitäten: Wimpelwart a.D.


Infos zum aktuellem Lehrgang – 2023/2024

Wer?Waldläuferinnen und Waldläufer ab 16 Jahren
Wo?Jugendwaldheim Gillerberg, Hof Ginsberg 3 in 57271 Hilchenbach
Wann?27. Dezember 2023 bis 03. Januar 2024
Teilnehmerbeitrag?KOSTENFREI
Anmeldung:Bitte bewirb dich bis zum 12. Dezember 2023 beim Leitungsteam über das Anmeldeformular auf der Homepage unter folgendem Link Bundesgruppenleitungslehrgang – Dt. Waldjugend.
Im Anschluss wird deine Bewerbung überprüft und du bekommst bei Bestätigung einen Anmeldebogen für dich (und deine Eltern) zugeschickt.
Fragen?Am besten per Mail an ak.BuGruLeh@waldjugend.de

Den kommenden Lehrgang unterstützen?

Kommentare sind geschlossen.