Referat KiM

Referat KiM
… für Kindeswohl und gegen Machtmissbrauch

Hallo, ich bin KiM der Igel!

Voll in Ordnung oder geht gar nicht – jede*r darf selbst entscheiden, was man mag und was nicht. Egal wie klein man ist, man darf sich immer zur Wehr setzen; Sich zusammenrollen und Stacheln zeigen, wenn man etwas nicht in Ordnung findet. Aber auch die zarte und liebevolle Seite zeigen, weil eigentlich sind Igel zuckersüße und warmherzige Tiere. Dafür steht KiM.

Über uns

Wir, das Referat für Kindeswohl und gegen Machtmissbrauch, kurz genannt KiM, erstellen ein umfassendes Präventions- und Schutzkonzept. Unsere Aufgabe ist es die rechtlichen Auflagen des Bundeskinderschutzgesetzes, die den aktiven Kinderschutz in Deutschland umfassen, umzusetzen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung aller Waldläufer und der Schaffung einer Organisationskultur der gemeinsamen Unterstützung mit regelmäßigen Strukturen und Verfahren, die für den wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen von wesentlicher Bedeutung ist.
Das Referat sieht sich dabei vor allem als Ansprechperson und Anlaufstelle, die nicht zuletzt auf diversen Lagern und Veranstaltungen präsent ist und auch als Vertrauensperson zu Rate gezogen werden kann. Wer alles beim Referat mitarbeitet, kann hier nachgeschaut werden.

Sag´s KiM dem Igel


Liebe Waldläufer*innen,

mit „Sag’s KiM dem Igel“ möchten wir euch einen Raum schaffen, in dem ihr euch mit euren Problemen und Sorgen innerhalb der Waldjugend anonym und vertraulich an uns wenden könnt. Auf diese Art und Weise hoffen wir euch bei euren Problemen und Sorgen weiter helfen zu können und so das Miteinander in der Waldjugend immer weiter verbessern zu können.







Schutzkonzept

Eine erste Version des Schutzkonzeptes haben wir fertiggestellt. Darin gibt es Hinweise zu Prävention, Intervention und Aufarbeitung. Schickt uns einfach eine E-Mail an referat.kim@waldjugend.de, dann senden wir euch gern die aktuelle Version des Schutzkonzeptes zu.


Führungszeugnisse


Ein Teil unseres Präventions- und Schutzkonzepts ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. Die Waldjugend stellt sich als staatlich anerkannter Jugendverband ihrer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen.
Die Waldjugend hat eine bundeseinheitliche Regelung, die bei Bedarf auf Landesebene durch strengere Regeln ergänzt werden kann.

Neues aus dem Referat KiM


Hier könnt ihr in kürze, in unseren aktuellen “Info-Artikeln” nachlesen, woran wir im Referat gerade arbeiten.

Ansprechpersonen

Wir sind für Dich da!

Nina Busch

Referatsleiterin
Ansprechperson Hessen

Waldjugend-Heimat: Horst Warmetal

Wie kannst du mich erreichen?

nina.busch@waldjugend.de

Ich bin aktiv im Referat Kim, weil… ich mich immer sehr wohl in der Waldjugend gefühlt habe und möchte, dass es auch anderen so geht. Dass wir noch vieles verändern können, sollten und auch müssen, ist kein Geheimnis und genau dafür möchte ich mich einsetzen.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich arbeite als Sozialpädagogin in der SPFH mit psychisch kranken Eltern und ihren Kindern. Ansonsten vertreibe ich mir mit anderen Hobbies wie Volleyball, Orchester oder auch der Ortspolitik die Zeit und bin gerne in der Natur, mit Freunden & meiner Familie unterwegs.

Tjorven (Tippa) Bandel

Referatsleiterin
Ansprechperson Hamburg

Waldjugend-Heimat: Phoenixe Hamburg

Wie kannst du mich erreichen?

tippa@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … die Waldjugend auch in Zukunft ein sicherer Ort für alle sein soll. Außerdem arbeite ich gerne in diesem aktiven und vielseitigen Referat. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht!

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Von Beruf bin ich Medizinische Technologin und arbeite im Labor der Uniklinik in Hamburg. In meiner Freizeit bin ich mit meiner Kamera unterwegs, oder handarbeite. Gerne verbringe ich auch Zeit an der Nord- oder Ostsee.

Florian Faust

Ansprechperson Bundesleitung

Waldjugend-Heimat: Horst Zweibrücken

Wie kannst du mich erreichen?

florian.faust@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil… mir der Schutz unserer jungen Mitglieder besonders wichtig ist. Zudem soll für jeden ein sicheres Umfeld und Miteinander in unserer Waldjugend vorhanden sein.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich arbeite als Forstwirt und mache zurzeit den Forstwirtschaftsmeister. Wenn ich mal neben der Waldjugend Zeit finde, bin ich in der Ortspolitik aktiv und gern mit Freunden unterwegs.

Walter Seltmann

Ansprechperson Bayern

Waldjugend-Heimat: Horst Eschenbach

Wie kannst du mich erreichen?

walter.seltmann@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … ich möchte, dass die Waldjugend auch weiterhin für die Kinder und Jugendlichen ein Ort ist, in dem sie sich genauso sicher und wohl fühlen können, wie ich mich stets sicher und wohl gefühlt habe.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Wenn ich nicht gerade mit der Waldjugend beschäftigt bin, werkel ich an meinem Haus und Garten, fahre Rad oder packe meine sieben Sachen zusammen und verreise.

Alejandra Dietz

Ansprechperson Hessen

Waldjugend-Heimat: Horst Glauburg

Wie kannst du mich erreichen?

alejandra.dietz@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil… sich jede:r in der Waldjugend genauso wohl fühlen soll, wie ich mich stets wohl gefühlt habe.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich studiere Soziale Arbeit im Master und arbeite im Betreuten Wohnen für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. In meiner Freizeit bin ich auch außerhalb von der Waldjugend gerne draußen unterwegs.

Greta Wiedemeier

Ansprechperson NRW

Waldjugend-Heimat: Horst Steinheim

Wie kannst du mich erreichen?

greta.wiedemeier@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil... ich das Gefühl habe, dort etwas für die Waldjugend sehr Wichtiges aktiv vorantreiben zu können. Und damit einen Teil dazu beizutragen, dass jedes Kind (und auch alle Erwachsenen) sich bei uns wohlfühlen kann.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich arbeite als Lokaljournalistin und bin – ob bei der Arbeit, im Zeltlager oder rund um meinen Wohnort Paderborn – immer gerne mit der Kamera in der Natur unterwegs.

Theres Koeppen

Ansprechperson NRW

Waldjugend-Heimat: Horst Coesfeld

Wie kannst du mich erreichen?

theres.koeppen@waldjugend.de

Ich bin aktiv im Referat Kim, weil… die Waldjugend für mich der schönste Ort zum Aufwachsen war und es mir wichtig ist, dass das für alle der Fall ist.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Wenn ich nicht gerade für die Waldjugend aktiv bin, bin ich auch so gerne draußen unterwegs. Außerdem spiele ich Rugby und mache alles Mögliche an Sportarten, um fit zu bleiben und immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

Jana Schriegel

Ansprechperson NRW

Waldjugend-Heimat: Horst Steinheim

Wie kannst du mich erreichen?

jana.schriegel@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … ich mithelfen möchte, dass die Waldjugend weiterhin ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs, spiele gerne Volleyball und baue meinen eigenen Camper um.

Johanna (Jojo) Krapp

Ansprechperson Nord

Waldjugend-Heimat: Hortenring Lübeck

Wie kannst du mich erreichen?

johanna.krapp@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … mir das körperliche und seelische Wohlergehen, das Grenzen beachtende Miteinander und die Kommunikation darüber besonders am Herzen liegen. Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in geschütztem Rahmen gute und wichtige Erfahrungen zum Erwachsenwerden machen können.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich habe gerade meine Ausbildung zur Tischlerin angefangen, was mir sehr Spaß macht, allerdings auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus gehe ich zum Chor und mache Musik auf verschiedenen Instrumenten.

Manchmal schaffe ich es zum Bouldern und auf den Fußballplatz und wenn ich noch Energie habe, erkunde ich meine neue Wahlheimat Flensburg und Umgebung.

Ida Luise Lachs

Ansprechperson Nord

Waldjugend-Heimat: Hortenring Lübeck

Wie kannst du mich erreichen?

ida.lachs@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … ich möchte, dass sich jeder und jede in der Waldjugend wohl fühlt. Außerdem möchte ich Kindern und Jugendlichen näherbringen, wie respektvoll miteinander umgegangen werden kann, und die persönlichen Grenzen von anderen Menschen wahrzunehmen und zu achten.

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Neben der Waldjugend arbeite ich als Erzieherin in einem Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung. Außerdem nähe ich gerne und verbringe Zeit in unserem kleinen Schrebergärtchen.

Tania Deigentasch

Ansprechperson RLP

Waldjugend-Heimat: Horst Haßloch

Wie kannst du mich erreichen?

tania.deigentasch@waldjugend.de

Ich bin im Referat KiM aktiv, weil … Waldjugend für uns alle ein schöner und sicherer Ort sein soll, an dem sich jeder wohlfühlt und tolle Erlebnisse und Erfahrungen sammeln kann. 

Was mache ich außerhalb der Waldjugend? Ich studiere Soziale Arbeit in Stuttgart und arbeite in einer Einrichtung für psychisch kranke und suchterkrankte Menschen. Sonst gehe ich gerne wandern oder vertreibe mir die Zeit mit backen oder lesen.

Material zum Download

Direkt zur Materialseite von KiM

Kommentare sind geschlossen.