Erik Martin (Mac)

Erik Martin (Mac) hat als bündischer “Liedermacher” für seine autonomen Horten und später für die Viersener Waldjugend zahlreiche Fahrtenlieder geschrieben, die inzwischen in den Kohten und Jurten und an den Lagerfeuern vieler Jugendbünde gesungen werden. Erik Martin war längere Zeit Deutsch- und Biologielehrer und lebt heute in Viersen-Dülken. Er gibt den Muschelhaufen (mit einer 12jährigen Unterbrechung) seit 1969/1970 heraus. Für seine Verdienste um den Naturschutz und sein Jugendbuch “Fjellwanderung” erhielt er 1997 den “Klaus-Gundelach-Preis” der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Zu seinen literarischen Vorlieben gehören neben der Literatur Skandinaviens die deutschsprachigen Autoren Albert Vigoleis Thelen, Werner Helwig und Hans Henny Jahnn.

Über den Herausgeber: Karin Schliffke: Die Kulturmacher
Und bei Wikipedia: Erik Martin
Buch-Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Macs Fahrtenbuch (Viersen 1971)
  • Waldläuferheft für Nordlandfahrer und Liederfreunde (Deutsche Waldjugend, Hemer 1982)
  • Liederblätter deutscher Jugend, Heft 27 (Heidenheim 1984); 2. geänderte Aufl. mit dem Titel Lieder von Mac (Viersen 2000)
  • Fjellwanderung. Jugendbuch. Illustriert von Dieter Meul (Heidenheim 1986)
  • Das Werk des Schriftstellers Werner Helwig. Eine Sonderausgabe des Muschelhaufen Nr. 26 / Nr. 26 A (1. Aufl. 1988, erweiterte 2. Aufl. 1991, vergriffen, Antiquariats-Warteliste)
  • Das kleine Grenzwaldbuch (= Muschelhaufen 24/25), Viersen 1987/88
  • Die schwierigen Jahre. Jugend 1949-56. Autobiographische Skizzen. Mit Illustrationen von Martin Lersch, 1 Porträt von Dieter Meul und einem Nachwort von Peter Nieting (Corvinus Presse, Berlin 1995)
  • (Hrsg.) Etwas andere Geschichten zum Vorlesen (Deutsche Waldjugend, Hemer 1996)

Es gibt eine CD Wenn der Abend naht (unter dem bündischen Namen „Mac“) mit seinen Liedern für Jugendgruppen, herausgegeben vom Bundesverband der Deutschen Waldjugend 1996 (2. Auflage 2000).

Wikipedia über das Lied Wenn der Abend naht

Eine zweite CD Heut wird die Hexe verbrannt (frühe und weitere Gruppenlieder; Textheft mit Gitarre-Akkorden) gab der Klaus-Gundelach-Fonds 2006 heraus.

Lieder von Mac: Urheberrechtsnachweis

Kommentare sind geschlossen.