Einladung zur Demokratie-Werkstatt
Wir wollen uns gemeinsam Fragen widmen wie:
- Was hat die Waldjugend eigentlich wirklich mit Demokratie zu tun?
- Wie können wir den Leitsatz der Waldjugend “bunt und vielfältig” noch besser leben?
Wir wollen auf Augenhöhe in den Austausch kommen:
- Wann haben wir oder andere mulmige Gefühle und was können wir dagegen tun?
- Was tun, wenn wir mit Äußerungen konfrontiert sind, die unsere (demokratischen) Grenzen verletzen?
Ziel ist es verschiedene Eindrücke von unserem Erleben bei der Waldjugend sichtbar zu machen, uns zu vernetzen und neue Leute kennenzulernen.
Demokratie in der Waldjugend kann so viele Themen bedeuten: Menschenrechte, Werte… Aber auch Kleineres, wie: dieses eine Lied von dem ihr den Text noch nie so richtig verstanden habt, Traditionen und Begriffe in der Waldjugend, die euch wirklich viel bedeuten und die andere lieber abschaffen wollen, überbündische Kontakte und, und, und…
Welchen Schwerpunkt wir genau setzen, legen wir im gemeinsamen online Planungs-Gespräch vorab fest. Vorwissen ist nicht erforderlich!
Weiterführend gibt es die Gelegenheit gemeinsam Methoden einzuüben, die ihr in euren Gruppen anwenden könnt, um ins Gespräch zu kommen und um Wissen in dem Bereich weiterzugeben.
Aber auch, wie ihr auf Grenzüberschreitungen und diskriminierende oder demokratiefeindliche Äußerungen reagiert. Und wo man Hilfe holt.
Das war ursprünglich für das zweite Wochenende gedacht – schau´n wir mal was wird. Meldet euch bei Interesse gerne. Auch, wenn ihr an dem Termin keine Zeit habt, aber bei einer anderen Gelegenheit/einem anderen Lager mehr darüber lernen wollt.
Bei Fragen, Wünschen, Anregungen meldet euch bei mir unter pia.seitz@waldjugend.de oder unter 0228 9459 848.


