Im Rahmen des Umweltaktionsprogramms „Rettet unsere Waldvögel“ ist der Bau von sieben Waldaktionspfaden in ganz Deutschland geplant. Alle wichtigen Infos für die Gruppen, die einen Pfad bauen wollen, sind in einem Dokument zusammengefasst.
Bisher haben sich noch nicht sieben Gruppen für den Bau eines Pfades zurückgemeldet.
So besteht noch die Möglichkeit einen Pfad mit eurer Gruppe zu bauen!
Der Bau eines Pfades bedeutet für eure Gruppe gemeinsam ein Projekt zu realisieren, dass lange Zeit für jeden sichtbar sein wird. Dabei wird euer Pfad das Interesse der Menschen vor Ort an der Natur wecken und zeitgleich auch die Waldjugend bekannter machen.
Neben den positiven Ergebnissen bedeutet ein Pfad natürlich auch Arbeit, von der wir euch so viel wie möglich abnehmen werden. So erhaltet ihr gefördert aus dem Projekt die fertig gedruckten Schilder mit Trägern zum Aufstellen, außerdem bekommt ihr in unserem Dokument „Der Weg zum Waldlehrpfad“ alle Planungsanstöße für das Projekt und Unterstützung zum Finden von Kooperationspartner vor Ort.
Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, bieten wir allen Gruppen, die einen Waldaktionspfad bauen, die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen und gemeinsam Ideen auszutauschen. Natürlich wird auch Vanessa, während der gesamten Planungs- und Bauphase der Pfade mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wollt ihr als Gruppe einen Pfad bauen? Oder seid ihr euch noch nicht sicher und habt noch ein paar Fragen?
Dann meldet euch bei Vanessa unter Vanessa.hagemann@waldjugend.de
Hier gehts zur Anleitung!