20.000 Stunden für den Wald – auch ohne Gruppentreffen?!

Liebe Waldläufer*Innen, liebe Freunde des Waldes,

die Schule fällt aus – das kann man ja noch verkraften, aber viele Wochen ganz ohne Waldjugend?
Das geht natürlich nicht!

Daher das Wichtigste: Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen, wir stecken den Kopf nicht in den Sand und wir machen weiter Waldjugend!

Denn: Auch wenn die Menschen jetzt zuhause bleiben: Dem Wald geht es weiterhin nicht gut – und wir haben im letzten Jahr das Versprechen gegeben, 20.000 Stunden zusätzlich für den Wald zu leisten. Und ein Versprechen hält man doch, oder?

Selbst wenn wir zur Zeit nicht in großen Gruppen Forsteinsätze machen können, so kann doch JEDE*R von uns alleine oder mit der Familie etwas für den Wald tun.

Wir werden Euch in den kommenden Wochen jeden Mittwoch hier tolle Hilfsaktionen für den Wald vorstellen. Wenn Ihr diese macht und die Stunden aufschreibt und an Eure*n Horten- oder Horstleiter*In schickt, dann schaffen wir alle zusammen als Waldjugend etwas ganz Großes!

Macht Fotos und schickt sie ebenfalls den Horst- oder Hortenleiter*Innen – wir freuen uns von Euch zu hören!
Du kannst Dein Bild und die Stunden auch direkt an 20000stunden@waldjugend.de schicken!

Zusammenfassung

  • Jeden Mittwoch findet Ihr hier eine Aktion!
  • Ladet Euch die Anleitung runter.
  • Führt die Aktion aus.
  • schickt die Stundenzahl und – wenn möglich – ein Foto an Eure*n Horstleiter*In oder Hortenleiter*In – ODER an 20000stunden@waldjugend.de.
  • Informiert Freund*Innen, die die Natur ebenso lieben wie Ihr, auch über diese Aktion!
  • Zusammen schaffen wir das!

Aktion 27.05.2020

Eine Gruppenaktion, die man auch zeitversetzt bearbeiten kann: Die Benjeshecke – ein Biotop im Kleinformat!

Aktion 20.05.2020

Die heutige Aktion ist etwas für die Sinne – und steht symbolisch für die Nutzung von Holz als Baustoff.

Aktion 13.05.2020

Ohrenkneifer sind doch “ihhhh!”? Nein, sie sind total nützlich und heute bauen wir etwas für sie.

Aktion 06.05.2020

Heute geht es erneut um Insekten – wir legen Beete an, die vor der kleinsten Hütte Platz haben.

Aktion 29.04.2020

Heute geht´s wieder um Vögel – und zwar dieses Mal um das Rotkehlchen!

Aktion 22.04.2020

Am Earth Day helfen wir sehr wichtigen Lebewesen, von denen alles abhängt – den Insekten!

Aktion 15.04.2020

Ostern ist vorbei und viele Menschen waren im Wald –
Aufräumen ist angesagt!

Aktion 08.04.2020

Eine Gemeinschaftsaktion, die jeder für sich machen kann, wenn er an einem verabredeten Ort vorbei kommt!

Aktion 01.04.2020

Heute geht´s um Sandro, Kurt und Co. – mach den Aktionstag “Waldvögel” mit Deiner Familie!

Aktion 25.03.2020

Wir stellen Samenbomben her – für eine bunte Insektenweide!

Aktion 18.03.2020

Wir bauen ein Insektenhotel! – aus Dingen, die wir zuhause bzw. im Garten haben!

Alle Infos zur Aktion “20.000 Stunden für den Wald” findet Ihr hier:

Aktion 20.000 Stunden Pressemitteilung zur aktuellen Aktion

Kommentare sind geschlossen.