Warum ein Amt in der Bundesleitung?

Warum ein Amt in der Bundesleitung?

Ein Amt in der Bundesleitung – das schreckt viele ab. Zu viel Arbeit, zu viel Verantwortung. Die Mitglieder der aktuellen Bundesleitung sehen das anders und erzählen, was sie dazu motiviert, in der Bundesleitung aktiv zu sein.

Kira, Bundesleiterin

Aufgaben:

  • Ansprechperson für Anfragen von außerhalb der Waldjugend
  • Koordinierung von Aufgaben, die keine feste Zuweisung haben
  • Vertretung der Waldjugend in SDW-Gremien und bei politischen Veranstaltungen

Warum mache ich das?

Neben lustigen Wochenenden im Bundesleitungsteam bringt mich die Bundesleitungszeit persönlich sehr voran. Zum Beispiel ist es einfacher geworden vor vielen Leuten zu sprechen oder Entscheidungen zu treffen.


Jan, Schatzmeister

Aufgaben:

  • alles, was mit Geld und Zahlen zu tun hat (Mitglieder, Beitrag, Versicherungen)
  • Aber auch vor allem: Woher kommt das Geld? (Spenden Ministerium)

Warum ich das mache?

Ich habe früh festgestellt, dass ich den Umgang mit großen Zahlen mag und dass ich es super finde, wenn eine Sache ins andere greift und Dinge möglich werden, die bis eben noch unmöglich schienen.


Stellvertretender Bundesleiter Florian Faust

Flo, stellvertretender Bundesleiter

Aufgaben:

  • Referat KiM
  • Forsteinsätze planen
  • Materialverwaltung

Warum ich das mache?

Ich wollte mich aktiv im Bundesverband einbringen, um auch die Arbeit außerhalb des Horstes näher kennenzulernen. Es ist super mit so vielen neuen Leuten zusammen zu arbeiten und sich aktiv einbringen zu können und zu sehen, wie der Verband sich weiterentwickelt.


Stellvertretende Bundesleiterin Julia Pohl

Julia, stellvertretende Bundesleiterin

Aufgaben:

  • Koomunikation mit den Landesleitungen
  • Organisation von Veranstaltungen wie den BWR oder das Thing
  • Referate Waldpädagogik und BuGruLeh

Warum ich das mache?

Durch die Waldjugend habe ich schon viel wachsen können und möchte mittlerweile der Waldjugend helfen, weiter zu wachsen und fit für die Zukunft zu sein.


Stellvertretender Bundesleiter Lukas Theveßen

Lukas, stellvertretender Bundesleiter

Aufgaben:

  • Referat Öffentlichkeitsarbeit
  • Feretat die info
  • Hompage in Schuss halten

Warum ich das mache?

Mir hat die Waldjugend viele tolle Momente und Freund*innen gegeben. Diese Möglichkeiten möchte ich allen Kindern in der Waldjugend bewahren. Außerdem habe ich viel gelernt, mich besser kennengelernt und bin an den Aufgaben gewachsen.

Du möchtest im nächsten Jahr Teil der Bundesleitung werden oder hast noch Fragen zu Aufgaben, Zeitaufwand, Bedingungen usw.? Dann schreibe eine Mail an bundesleitung@waldjugend.de.

Kommentare sind geschlossen.