Neues Wahlverfahren

Auf dem letzten Thing in 2023 wurden zwei große Änderungen für die Bundesleitung in der Satzung durchgeführt.

Zwei Schatzmeister:innen

Die erste Änderung ist die Einführung eines*einer zweiten Schatzmeisters*Schatzmeisterin. So können alle Aufgaben, die mit der Kasse zusammenhängen wie beispielsweise Finanzpläne aufstellen, Buchungen kontrollieren und Rechnungen bezahlen auf zwei Personen aufgeteilt werden. Für den einzelnen wird damit die Arbeit mit reinen Zahlen weniger und es bleibt mehr Zeit für Inhaltliche Ideen und Projekte. Ebenso wichtig ist, dass nun auch zwei Leute in der Bundesleitung wissen, wie die Kasse am Laufen gehalten wird, und sich gegenseitig bei Fragen beraten können. Damit verteilt sich auch die Verantwortung für die Kasse auf noch mehr Schultern.

Neuer Wahlturnus

Die zweite Änderung ist die Verschiebung des Wahlzeitpunktes für die Hälfte der Bundesleitung. Der*die Bundesleiter*in, eine Schatzmeister*in und eine Stellvertreter*in werden weiterhin im Herbst nach dem Bundeslager gewählt. Der*die zweite Schatzmeister*in und die beiden anderen Stellvertretenden werden mit 1 ½ Jahren Verschiebung im Frühjahr, ein Jahr vor dem Bundeslager gewählt. Somit kann die Hälfte der Bundesleitung immer schon 1 ½ Jahren Erfahrungen im Amt sammeln, bevor wieder neue Mitglieder hinzukommen. Damit muss sich nicht alle 3 Jahre aufs Neue in kurzer Zeit in die Abläufe des Bundesverbandes eingearbeitet werden, sondern es gibt immer eine Person im Team, die man fragen kann. Auch für die Kasse ergibt sich somit eine deutlich einfachere Übergabe, da eine*r der beiden Schatzmeister*innen schon mindestens ein komplettes Jahr lang die Kasse in allen ihren Aufgaben kennenlernen konnte.

Wahlen beim Thing 2024

Diese beiden Änderungen werden wir direkt auf dem nächsten Thing im Frühjahr 2024 umsetzen. Daher wollen wir dort nach dem neuen regulären Wahlturnus zwei neue Stellvertretende und eine*n neue*n Schatzmeister*in für 3 Jahre wählen. Da der aktuelle Schatzmeister vorzeitig von seinem Posten zurücktritt, wollen wir ebenfalls einen zweite*n neue*n Schatzmeister*in für die verbleibenden 1 ½ Jahre nach wählen.

Du möchtest im nächsten Jahr Teil der Bundesleitung werden oder hast Fragen zu Aufgaben, Zeitaufwand, Bedingungen usw.? Dann schreibe eine Mail an bundesleitung@waldjugend.de.

Kommentare sind geschlossen.