Im Einsatz für den Wald

Hallo liebe Waldfreunde,

ich heiße Emilia und bin ein Mitglied der Niendorfer Waldjugendgruppe “Wölfe”. Ich wohne in der Nähe von einem kleinen Wäldchen. Jetzt, in der Zeit, in der ich nicht zur Schule gehen kann, bin ich mit meinen Eltern oft im Garten. Dafür gehe ich jedes Mal durch das kleine Wäldchen. Vor ein paar Tagen haben wir uns doll geärgert. Im ganzen Wäldchen verstreut lagen Stücke von Dachwellpappe. Da fiel mir ein, dass unsere Gruppenleiterin uns gebeten hatte – als Ersatzgruppenstunde Müll im Wald zu sammeln. Ja – dachte ich – das ist wirklich nötig!!!

Also Mundschutz auf – Handschuhe an – Mülltüte rausgesucht – und ab in den Wald. Wirklich komisch, ich hatte früher gar nicht so genau darauf geachtet – aber in kurzer Zeit war meine Mülltüte voll! Die Dachpappe war zu schwer für mich. Da haben wir die Stadtreinigung angerufen. Der nette Mann am Telefon will sich darum kümmern.

Das war ein richtig gutes Gefühl – dem Wald und seinen Bewohnern geholfen zu haben.

Die Waldjugend macht auf ihrer Homepage jede Woche neue Vorschläge, wie wir dem Wald und den Tieren darin Gutes tun können. Da mache ich mit. Vogeltränke, Insektenhotel, Steinhaufen – alles gar nicht so schwer! Das macht Spaß und ich bin draußen in der Sonne!

Und die Förster freuen sich auch über viele kleine und großer Helfer.  Denn denen haben wir ja versprochen – 20.000 Stunden für den Wald!

Ich bin dabei und Ihr?

Eure Emilia

Der Bericht stammt von Emilia, 9 Jahre, aus dem Horst Niendorf (LV Hamburg). Die Fotos von ihreren Aktionen der letzten Wochen wurden uns freundlicherweise von ihren Eltern zur Verfügung gestellt.

Viele weitere Aktionen zum Mitmachen findet Ihr unter https://waldjugend.de/aktion20000

Kommentare sind geschlossen.