Nachruf: Wolfgang Hegemeister

Unser Gründungsmitglied, ehemaliger Bundesleiter und Ehrenmitglied, Wolfgang Hegemeister, genannt “Der Alte”, ist am 14.06.20 mit 95 Jahren von uns gegangen.  

Wie soll man ihn beschreiben, kann man es überhaupt: Was er machte, machte er ausdauernd und mit Leidenschaft. Wichtig war ihm immer bei allen Aktionen mit “offenen Karten zu spielen”. Als schwer Verletzter kam er aus dem Krieg wieder, war dann Fotograf (Lektor) und Lehrer in Hamburg.  

Als die Waldjugend durch Klaus Gundelach gegründet wurde, war “der Alte” dabei.  

Er leitete die ersten Forsteinsätze und machte auch die erste Großfahrt. Dazu baute er den Landesverband Hamburg auf und war treibende Kraft beim Aufbau des Landeshauses bene partus. 

“die Info” und der Fang, für die Wolfgang Hegemeister damals die Idee hatte, begleiten uns noch heute. Dazu kommt noch das Schrifttum der SDW und viele weitere. 

Im hohen Alter führte er zusammen mit dem Volksbund Kriegsgräberfürsorge und der Waldjugend Einsätze auf Friedhöfen in Russland unter dem Motto “Arbeit für den Frieden” durch. 

Ihm zu Ehren wollen wir seinem Wunsch nachkommen und Freitag um 13.30 Uhr (da findet die Trauerfeier statt) jeder für sich, das Lied “Weiße Schwalben” singen. 

Den Liedtext mit Instrumentalbegleitung findet ihr in diesem Video:

Kommentare sind geschlossen.