Waldjugend ist mein Abenteuer


Waldjugend ist mein Abenteuer

Einige fragen sich bestimmt, warum ausgerechnet ich die Geschäftsführung des Bundesverbandes übernehme. Auch ich war überrascht, als die Bundesleitung mich fragte, ob ich diesen Posten übernehmen möchte, und anschließend der BWR zustimmte.

Es stimmt, ich komme nicht aus der Waldjugend. In den letzten fast zwei Jahren, in denen ich die Bundesleitung als Jugendreferentin der SDW in vielen verschiedenen Dingen unterstützt habe, habe ich einen sehr guten Einblick in die Waldjugend bekommen. Auch Tönnchen hat seinen Teil dazu beigetragen und mich mit einigen alten und neuen Schriftstücken zur Waldjugend versorgt, die anfänglich meine Abendlektüre waren.

Die Waldjugend als Jugendnaturschutzverband und Teil der Jugendbewegung war mir nicht komplett neu. Freunde entführten mich vor einigen Jahren in die Welt der Jugendbewegung, sodass ich mittlerweile bei Singerunden zu den Lauten gehöre, gerne auf Fahrt bin – wobei ich auch schon früher auf Fahrt war, es da nur nicht so genannt habe – und auch schon auf der einen oder anderen bündischen Veranstaltung anzutreffen war.

Meine Liebe zur Natur und zum Wandern habe ich als Stadtkind während eines Auslandsaufenthaltes nach dem Abi entdeckt. Seitdem bin ich immer auf der Suche nach neuen Wanderabenteuern – am liebsten in den Bergen. Mit Klettern halte ich mich dafür fit.

Mein Geographiestudium hat diese Liebe verstärkt. Der Naturschutz und Erhalt von Lebensräumen für Tiere sind mir als große Tierliebhaberin ein wichtiges Anliegen und ich versuche mein bestmögliches, um dazu beizutragen. Ob das Mithelfen bei einer öffentlichen Müllsammelaktion, als Mitglied eines Gemeinschaftsgartens, ich versuche meinen Alltag nachhaltig zu gestalten.

Jetzt ist die Bundesgeschäftsstelle der Waldjugend mein Abenteuer. Ich sagte einmal zu Tönnchen, dass ich nie in seine Fußstapfen treten könne. Daraufhin entgegnete er „Das stimmt, die sind jetzt nämlich ausgetreten und ausgeleiert. Das ist gut so, so kannst du die Geschäftsstelle so aufbauen wie sie jetzt gebraucht wird.“. Die Geschäftsstelle so aufzubauen, wie sie gebraucht wird, darauf freue ich mich und dafür brauche ich eure Unterstützung. Denn ich möchte die Waldjugend nicht zu einem neuen Verband machen, sondern euch euer Ehrenamt erleichtern.

HORRIDO
Noemi

Kommentare sind geschlossen.