WebShop

Deutsche Waldjugend / KGF


alle Artikel (Übersicht)

92-47_nutzenwald-col.jpg

Fang: "Vom Nutzen des Waldes" 47/92

Die Wohlfahrtswirkungen des Waldes
von Martin Tochtrop

Wälder sind unsere umfangreichsten Ökosysteme und werden vielfältig genutzt. Das Heft informiert über die Waldgeschichte Mitteleuropas und über unsere Wälder heute.
Wir nutzen den Wald zur Holzgewinnung, als Energieträger, für die Jagd u.a.m. Er schützt Wasser und Boden, reinigt Luft, mindert Lärm, mildert das Klima und ist Lebensraum. Daneben dient er uns zur Erholung. Aber ihm drohen abiotische und biotische Gefahren, Flächenverbrauch, Erholungsnutzung, Wildverbiss, Waldschäden und Luftverunreinigungen.
Angefügt ist ein ausführliches Quellenverzeichnis und Hinweise auf weiterführende Literatur.
32 Seiten


 
      Shop-Eingang